Physiotherapie für Hunde

Gesundheit und Bewegung für deinen Vierbeiner

Physiotherapeutische Behandlung für Hunde

Physiotherapie für Hunde ist von entscheidender Bedeutung für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden. Sie unterstützt nicht nur die Genesung nach Verletzungen und Operationen, sondern kann auch präventiv eingesetzt werden, um muskuläre Ungleichgewichte und Gelenkprobleme zu verhindern. Diese Therapie steigert die Mobilität, lindert Schmerzen und erhöht die Lebensqualität von Hunden, insbesondere älteren Tieren.

In meiner Praxis habe ich verschiedene physiotherapeutische Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, um deinem vierbeinigen Freund optimal zu helfen. Bei unserem ersten Treffen nehmen wir uns ausreichend Zeit, um einen umfassenden Befund zu erstellen und einen individuellen Behandlungsplan für ihn zu entwickeln. Dieser Schritt ist entscheidend, um die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.

Die anschließenden Behandlungen richten sich stets nach der Schwere und Anzahl seiner Probleme sowie seiner Kooperationsbereitschaft. Dies garantiert eine maßgeschneiderte Betreuung, die auf seine Bedürfnisse abgestimmt ist.

Ich biete eine breite Palette an Behandlungsoptionen an, darunter:

  • Krankengymnastik
  • Elektrotherapie (AmpliVet 3.0)
  • Manuelle Therapie
  • Massage
  • Sportphysiotherapie
  • Lymphdrainage
  • Blutegeltherapie
  • und vieles mehr.

Meine breite Palette an Behandlungsoptionen ermöglicht es mir, auf vielfältige Gesundheitsprobleme einzugehen und deinem Hund die bestmögliche Versorgung zu bieten. Ich bin stets bestrebt, die Gesundheit und das Wohlbefinden deines Tieres zu fördern und stehe dir bei Fragen oder zur Terminvereinbarung gerne zur Verfügung.

Häufig gestellte Fragen

Physiotherapie bedeutet per Definition die ganzheitliche Behandlung gestörter Körperfunktionen durch die Anwendung von Heilmitteln (wie Wärme, Druck oder Kälte) und orientiert sich dabei an den anatomischen und physiologischen Gegebenheiten. Tiere leiden an ganz ähnlichen Problemen und Erkrankungen, die zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen führen können.

Ist dein Hund im Seniorenalter?
Hast du das Gefühl, dein Hund hat Schmerzen? Dazu gehört u.a. häufiges Schmatzen, Stöhnen, schwerfälliges Aufstehen.
Betreibst du mit deinem Hund regelmäßig Sport? Bspw.: Agility, Fly Ball, Bergwanderungen, Zugsport, Mantrailing.
Steht deinem Hund eine OP bevor oder hat er sie bereits hinter sich? Bereits am ersten Tag nach der OP kann mit Physiotherapie angesetzt werden!

Nein! Ärzte und Physiotherapeuten arbeiten im besten Falle Hand in Hand, hierbei übernimmt der Physiotherapeut nicht die Arbeit des Tierarztes. Einzig allein der Tierarzt darf mit vielfältigen diagnostischen Möglichkeiten eine klare Diagnose stellen und ihren Hund medikamentös behandeln oder Eingriffe vornehmen. Die gesicherte Diagnose eine Tierarztes erleichtert die physiotherapeutische Behandlung häufig sehr. Natürlich kannst dennoch deinen Hund vorbeibringen und wir besprechen gemeinsam die notwendigen Schritte.

Dein Hund sollte mindestens zwei Stunden vor der Behandlung nichts mehr zu Fressen bekommen haben. Hunde könnten in der Aufregung mit Übelkeit oder anderen Magenproblemen reagieren.

Gebe deinem Hund vor der Behandlung ausreichend Zeit, sich zu lösen und etwas Bewegung zu bekommen. Vermeide bitte lange Runden, da die physiotherapeutische Behandlung für den Hund auch Anstrengung bedeutet.

Die Häufigkeit der Behandlung richtet sich nach dem Befund und dem entsprechend erstellten Therapieplan. Wenn du mit deinem Hund nach einem operativen Eingriff zur Physiotherapie kommst, können 5-8 wöchentliche Behandlungen bereits ausreichen, um ihn bei der Wundheilung, der Mobilität und dem Muskelaufbau effektiv zu unterstützen. Handelt es sich um eine fortschreitende Erkrankung deines Hundes wie Arthrose oder Spondylose, sind regelmäßige Behandlungen im monatlichen oder halbmonatlichen Rhythmus empfehlenswert. Dabei werde ich dich mit Übungen unterstützen, die du auch problemlos zu Hause durchführen kannst.

Mein Angebot

Dein Kontakt

WhatsApp Image 2023-09-11 at 14.21.02 (2)

Denise Töpfer

Hundephysiotherapeutin

Öffnungszeiten

Kontakt

Social Media